Der Nutzerkreis wird als Präsenzveranstaltung in den Räumen der innovas in Köln abgehalten und findet regen Zuspruch: Fast alle Kunden, die die Standardsoftware NOVA SOSIP zur Bearbeitung der Renten- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge von Pflegepersonen einsetzen, sind der Einladung gefolgt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden den Teilnehmenden die aktuellen Entwicklungen im Produkt NOVA SOSIP und neue Anforderungen an das Produkt vorgestellt.
Die diesjährige Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als sehr bereichernd empfunden. Neben der Möglichkeit, sich untereinander auch zu fachlichen Fragen im Kontext der Pflegepflichtversicherung auszutauschen, wurde insbesondere der Austausch mit den Produktverantwortlichen von beiden Seiten als wertvoll wahrgenommen.
So wurden in der fachlichen Diskussion etwa Fragen rund um die Ermittlung der Versicherungspflicht privater Pflegepersonen und die verschiedenen Ansätze in der Sachbearbeitung thematisiert. Dabei konnten die Teilnehmenden auch von den Erfahrungen anderer Versicherungen profitieren. Diskussionsergebnisse führten teilweise auch direkt zu konkreten Anforderungen an das Produkt NOVA SOSIP.
Die bereits vorab von Teilnehmenden geäußerten Anforderungen sowie die während der Veranstaltung aufgenommenen Anregungen wurden anschließend diskutiert und gemeinsam priorisiert. So dient der Nutzerkreis insbesondere dazu, die Nutzer:innen besser zu verstehen und in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. Die gemeinsam bewerteten Produktanforderungen beeinflussen bei innovas maßgeblich den Entwicklungsprozess und führen in neuen Versionen zu gezielten, anwenderorientierten Verbesserungen der Standardsoftware – sowohl in Form vereinfachter Bedienung als auch ganz neuer Funktionen.