Drei innovas-Mitarbeitende stehen lachend auf der Terrasse am Theodor-Heuss-Ring

innovas

Wer wir sind, was wir tun und wofür wir stehen

Nur nachhaltiges Handeln gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft sichert dauerhafte Existenz. Das ist unser Verständnis von Verantwortung. Erfahren Sie mehr über unsere Werte und unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

Die Partnerin der Kostenträger im Gesundheitswesen

 

Zwei innovas-Mitarbeitende im fachlichen Gespräch an einem künstlichen Skelett

Wer wir sind

innovas bietet Lösungen für Kostenträger im Gesundheitswesen und steht dabei wie kein zweites Unternehmen für das erfolgreiche Zusammenspiel von technologischer Kompetenz und fachlicher Expertise. Nachhaltigkeit in unserem geschäftlichen Handeln spiegelt sich in unserem Verständnis für die Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft.

Zwei innovas-Mitarbeitende im Gespräch an einem PC

Wofür wir stehen

Wir sind führender Anbieter von Lösungen für die Krankenhausrechnungsprüfung in Deutschland und der Schweiz sowie für das Pflegefallmanagement in der Pflegepflichtversicherung in Deutschland. Ergänzt wird unser Angebot um zahlreiche SaaS-Lösungen, die unter anderem grundlegende Funktionen des Gesundheitswesens unterstützen: Wir zertifizieren Krankenhäuser für den elektronischen Datenaustausch mit PKV-Unternehmen und verantworten den funktionalen Betrieb. Auch das deutsche Krankenhausarztnummernverzeichnis (KHANR-VZ) wurde von uns entwickelt und wird bis heute von uns betrieben.
Unsere technologische Kompetenz wird um profunde fachliche Expertise ergänzt, die aus einem umfangreichen BPO-Engagement resultiert – rund die Hälfte unserer Mitarbeitenden ist in Dienstleistungs- und Schulungsprojekten tätig!

Vier innovas-Mitarbeitende sprechen im Aufenthaltsraum miteinander

Wie wir uns zusammensetzen

innovas beschäftigt rund 200 Mitarbeitende und zeichnet sich durch flache Hierarchien, Kundenorientierung und die Kombination technologischer Kompetenz und fachlicher Expertise aus.
Rund die Hälfte der Belegschaft ist im Kontext der Produkt- und Lösungsentwicklung tätig – die andere Hälfte entfällt auf fachlich ausgerichtete BPO- und Schulungsprojekte. Rund 5% der Mitarbeitenden haben Stabs- oder Verwaltungsaufgaben.

Standorte

Wo Sie uns finden

Das Firmengebäude am Theodor-Heuss-Ring in Köln von außen

Hauptstandort Theodor-Heuss-Ring Köln

innovas GmbH | Theodor-Heuss-Ring 19-21 | 50668 Köln
Tel. +49 221 39756-70

Das Firmengebäude am Konrad-Adenauer-Ufer in Köln von außen

Standort Konrad-Adenauer-Ufer Köln

innovas GmbH | Konrad-Adenauer-Ufer 5-9 | 50668 Köln

Zwei innovas-Mitarbeitende im Gespräch auf dem Gang vor einem Büro mit Glasfront

Standort Bismarckstraße Essen

innovas GmbH | Bismarckstraße 5 | 45128 Essen

Verhaltenskodex und Compliance

Wie wir handeln

Uns als innovas zeichnen eine offene Kommunikations- und Unternehmenskultur, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege aus. Diese Grundsätze wahren, leben und fördern wir.

Sensibilisierung der Mitarbeitenden

Alle Mitarbeitenden werden angemessen auf geltende Gesetze und Unternehmensrichtlinien hingewiesen und für rechtliche Risiken im Berufsalltag sensibilisiert. Ein entsprechend gesetzeskonformes und ethisch verantwortungsvolles Handeln gegenüber Geschäftspartnern, der Öffentlichkeit, aber auch im Umgang miteinander innerhalb des Unternehmens, erwarten und fördern wir.
Mit der Einführung des Hinweisgeberschutzgesetzes wird der Umgang mit etwaigen Verstößen gegen Gesetze – etwa in den Bereichen Korruption, Wirtschaftskriminalität oder anderen Verfehlungen bezüglich interner Regeln – durch die Möglichkeit einer anonymen Meldung über unseren Ombudsmann erleichtert:

Rechtsanwalt Cornelius Matutis, Berliner Straße 57, 14467 Potsdam
Telefon: 0331 813284-70; E-Mail: hinweis@anwaltliche-meldestelle.de

Mitarbeitenden wird somit ermöglicht, Missstände am Arbeitsplatz vertraulich und sicher zu melden. Die Hinweise können sowohl anonym als auch unter Angabe der Identität abgegeben werden. Jede frühzeitige Meldung hilft dabei, unsere Belegschaft zu schützen sowie wirtschaftliche Verluste und Rufschäden zu vermeiden.

Lieferantenkodex

Was wir erwarten

Im Januar 2023 ist in Deutschland das „Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten“ (kurz: Lieferkettengesetz) in Kraft getreten. Es verpflichtet Unternehmen, Risiken für Menschenrechts- und Umweltschutzverletzungen in ihrer Lieferkette zu analysieren, Maßnahmen zur Risikoreduktion zu ergreifen und darüber zu berichten.

Sorgfältige Auswahl unserer Partner und Lieferanten

Als Teil einer international agierenden Unternehmensgruppe sind wir uns unserer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst. Wir leisten unseren Beitrag zur nachhaltigen und menschenrechtswahrenden Lieferkette, indem wir mögliche negative Auswirkungen unserer angebotenen Leistungen und Produkte für unsere Geschäftspartner innerhalb der Wertschöpfungskette minimieren. innovas erwartet von allen Lieferanten und Partnern, die im Interesse oder Auftrag der innovas unterstützend tätig sind, die Einhaltung der Maßgaben des LkSG.

Soziale Verantwortung

Wofür wir uns einsetzen

Wir übernehmen soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und setzen uns dafür ein, Nachhaltigkeit im ökologischen und gesellschaftlichen Sinne zu fördern. Wir legen Wert auf eine offene Unternehmenskultur, in der Vielfalt und Chancengleichheit gefördert und Diskriminierung aktiv verhindert wird.

Seit geraumer Zeit spenden wir jährlich an gemeinnützige Organisationen. Unsere Zuwendungen richten sich regelmäßig an Kinderhilfswerke, Kinderhospize, UNICEF oder auch Open-Source-Software-Anbieter. Dieses Spektrum repräsentiert somit unsere fachlichen Säulen Medizin und Softwaretechnologie.

Seit 2012 bieten wir allen Mitarbeitenden ein Jobticket an, um den Individualverkehr für die Wege von und zur Arbeitsstätte zu minimieren. Seit 2019 bieten wir als weiteren Anreiz für umweltbewusstes Verhalten allen Mitarbeitenden die Teilnahme am Jobrad-Modell an. 2020 wurden alle Standorte auf Greenpeace Energy umgestellt.
Schließlich haben wir uns 2021 vollständig von Firmenwagen verabschiedet. Unsere Nachhaltigkeitsbeauftragte prüft regelmäßig weitere Möglichkeiten zur Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks und beschließt entsprechende Maßnahmen im direkten Austausch mit dem Management.

Aktuell bereiten wir uns auf die Zertifizierung nach ISO 27001 vor. Datenschutz und IT-Sicherheit werden bei uns seit jeher groß geschrieben – nicht zuletzt aufgrund der Verarbeitung großer Mengen an Sozialdaten im Rahmen der BPO-Projekte. Seit über zehn Jahren werden wir diesbezüglich regelmäßig auditiert und erzielen dabei stets sehr gute Ergebnisse. Gleiches gilt für Aspekte der IT-Sicherheit: Mit einem Kundenbestand von über 160 Krankenversicherern bzw. Kostenträger nutzen weite Teile des deutschen und schweizerischen Gesundheitswesens unsere Softwarelösungen. Somit stellen wir einen Teil der kritischen Infrastruktur und tragen die Verantwortung für adäquate Maßnahmen zur Wahrung der IT-Sicherheit. Mit der angestrebten Zertifizierung soll das formalisiert und dokumentiert werden, was von Beginn an Teil unserer DNA ist.

innovas in Zahlen

0
Mitarbeitende
0
Produktkunden
0
Jahre Erfahrung
0
Standorte
0
Märkte: Deutschland und Schweiz
0
Mitarbeitende
0
Produktkunden
0
Jahre Erfahrung
0
Standorte
0
Märkte: Deutschland und Schweiz

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Möchten Sie unsere Produkte oder Dienstleistungen kennenlernen oder sich von unserer Fachexpertise überzeugen? Zögern Sie nicht, wir freuen uns auf Ihre Fragen und melden uns umgehend bei Ihnen.

Kontakt
Eine innovas-Mitarbeitende telefoniert mit ihrem Headset