Ein innovas-Mitarbeitender telefoniert mit seinem Mobiltelefon

Krankenhausfallmanagement

Über 20 Jahre Erfahrung im KH-Fallmanagement

Wir haben uns die Führung als Standardsoftwareanbieter auf dem deutschen Markt erarbeitet. Dabei war unser ganzheitliche Ansatz aus medizinischer Expertise und produktzentrierten Entwicklungsprozessen ausschlaggebend.

Krankenhausfallmanagement

Unser ganzheitliches Angebot

Das ganzheitliche Angebot von Software, Beratungs-, Schulungs- und Dienstleistungen aus einer Hand ist einzigartig und bietet Ihnen enorme Vorteile – auch wenn Sie nur einzelne Leistungen in Anspruch nehmen.
Die inhaltliche Auseinandersetzung mit der klinischen Dokumentation im Rahmen unserer Dienstleistungsprojekte (analog zu den Medizinischen Diensten) bildet die Grundlage für die ausdifferenzierten Regelwerke in unseren Produkten. Die Anforderungen an deren funktionale Weiterentwicklung erhalten wir neben den über 160 Produktkunden auch aus den eigenen Reihen. Fachliche und technische Änderungen erfahren wir unmittelbar und bereiten Sie mit entsprechend abgestimmten Schulungen zielgerichtet vor.

Krankenhausfallmanagement

KOLUMBUS MD – die Grouper- und Kodiersoftware für alle Medizinischen Dienste

Mit KOLUMBUS MD bietet die innovas eine kundenorientierte webbasierte Groupier- und Kodiersoftware für stationäre Krankenhausfalldaten, die über den MD-Datenaustausch an die Branchensoftware der Kundschaft gesendet werden.

Innovative Fallsimulationen zur Unterstützung der Gutachtenerstellung

KOLUMBUS MD lässt sich in Ihrer Branchensoftware integrerieren. Dabei werden die Krankenhausfalldaten aus der Branchensoftware über eine Schnittstelle für die Groupierung und Kodierung in KOLUMBUS MD breitgestellt. In KOLUMBUS MD können Fallkonstellationen für PEPP und DRG simuliert werden und Ergebnisse zur Gutachtenerstellung an die Branchensoftware übergeben werden. Darüber hinaus bietet KOLUMBUS MD zusätzlich viele Spezialtools zur Dokumentation und automatischen Berechnung komplexer Sachverhalte. So ermöglicht beispielsweise der TISS/SAPS-Rechner eine übersichtliche Dokumentation intensivmedizinischer Aufwände mit automatischer Berechnung der intensivmedizinischen Aufwandspunkte (inklusive der Summe entsprechenden Prozedurenschlüssel).

  • Integration von KOLUMBUS MD in externe Branchensofware
  • automatische Gruppierung und Rückgabe von DRG-/PEPP-Informationen an die Branchensofware
  • Fallaufruf und Simulationen in KOLUMBUS MD Client mit Übergabe eines Ergebnisses für zu erstellende Gutachten
  • integrierte Spezialtools (TISS/SAPS-Rechner, Beatmungsstunden-Rechner, ET-Tool etc.) zur Falldokumentation mit Übergabe des Ergebnisses an die Branchensoftware

Krankenhausfallmanagement

Dienstleistungen (BPO)

Seit Einführung des DRG-Systems bietet innovas die Prüfung und Begutachtung von Krankenhausrechnungen nach formalen, medizinisch-inhaltlichen und klassifikatorischen Kriterien als „Business Process Outsourcing“ (BPO) an.
Das Angebot richtet sich an Schweizer und deutsche Krankenversicherer (PKV und GKV), Medizinische Dienste (MD) und Beihilfestellen. Die Ausgestaltung ist dabei sehr individuell:

  • Komplett- oder Teiloutsourcing (als kooperatives Modell mit unserer Kundschaft mittels Externem Workflow* oder aber über klassischen Unterlagenversand)
  • selektive Tätigkeiten (u.a. Direktinterventionen bei stationären Versorgern, Zweitprüfung und MD-Vorselektion, Prüfung von Auslandsrechnungen aus der Schweiz)
  • Vergütung auf Erfolgsbasis nach Zeit oder Fallpauschalen

* Der „Externe Workflow“ ist eine KOLUMBUS-Funktionalität die zwischen Kunde und Dienstleister nahtlos ineinandergreifende Prozesse und vollautomatischen, regelbasierten und datenschutzkonformen Datenaustausch erlaubt.

Eine innovas-Mitarbeitende lächelt ihre Gesprächspartnerin an
Eine innovas-Mitarbeitende telefoniert.

Krankenhausfallmanagement

Beratungsleistungen

Sämtliche Beratungsleistungen werden durch Erfahrungswerte unserer Expert:innen auf Basis der eigenen, umfassenden Prüftätigkeit untermauert. Wir kennen

  • alle denkbaren Varianten zur Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation im Kostenträgermarkt sowie deren Vor- und Nachteile,
  • Möglichkeiten und Grenzen der Automatisierung und sämtliche Regelwerke aus erster Hand.

Das Spektrum unserer Beratungsleistungen umfasst u.a.:

  • Automatisierungs- und Regelwerksberatung sowie Potenzialanalysen
  • Begleitung von In- und Outsourcingvorhaben
  • Strategie- , Organisations- und Prozessberatung

Unsere Dienstleistungsexpertise in Zahlen

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geprüfte Krankenhausrechnungen jährlich
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medizinische Gutachten zu Krankenhausabrechnungen jährlich
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ärztliche Mitarbeitende
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Fachexpert:innen und DRG-/PEPP-Leistungsmanager:innen
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geprüfte Krankenhausrechnungen jährlich
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medizinische Gutachten zu Krankenhausabrechnungen jährlich
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ärztliche Mitarbeitende
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Fachexpert:innen und DRG-/PEPP-Leistungsmanager:innen
Zwei innovas-Mitarbeitende im gemeinsamen Austausch vor einem PC

Schulung und Coaching

Die Erbringung von Schulungs- und Coachingleistungen hat im ständig Änderungen unterworfenen Abrechnungssystem eine hohe Bedeutung – und lange Tradition.
Wir schulen unser eigenes Expertenteam regelmäßig intensivst und arbeiten neue Mitarbeitende ein. Daher haben wir ein genaues Bilds von Bedarf und Parameter zur Ausgestaltung eines zielgerichteten Know-How-Aufbaus.

Schulungen

Arzneimittelrabatte (AMNOG)

Profitieren Sie vom AMNOG!

Über die Meldung von Arzneimitteldaten an die Zentrale Stelle zur Abrechnung von Arzneimittelrabatten (ZESAR) – eine Integrationsplattform, die als Datenannahme- und -verteilstelle fungiert – partizipieren Sie ganz einfach an Arzneimittelrabatten. Nutzen Sie die Lösung VESPUCCI PZN Connect der innovas zur Anbindung und einer weitgehenden Automatisierung aller Prozesse rund um Arzneimittelrabatte.
Seit Inkrafttreten des Arzneimittelneuordnungsgesetzes AMNOG am 01.01.2011 haben private Krankenversicherungen und Beihilfestellen (PKV/BHS) die Möglichkeit, an den bisher GKV-Versicherten vorbehaltenen Arzneimittelrabatten zu partizipieren. Dabei melden die PKV-Unternehmen und Beihilfestellen ihre Arzneimitteldaten an die ZESAR. Sie zieht seit Januar 2011 für alle berechtigten Unternehmen, die hierzu eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit der ZESAR geschlossen haben, die Rabatte von den Pharmaherstellern ein.

Weitere Informationen zur Integrationsplattform finden Sie hier:

ZESAR

Arzneimittelrabatte (AMNOG)

VESPUCCI PZN Connect – die Komplettlösung zur Verwaltung von Rabattanforderungen

Zur Kommunikation mit der ZESAR Datenschnittstelle stellen wir mit VESPUCCI PZN Connect ein Standardsoftwareprodukt zur Verfügung, das den Anforderungen des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz AMNOG entspricht, den vollständigen Datenaustausch mit der ZESAR abbildet und PKV Unternehmen bzw. Beihilfeträgern eine weitgehende Automatisierung aller Prozesse zu Arzneimittelrabatten ermöglicht.

Neben dem Datenaustausch mit der ZESAR dient die Software der Erfassung, Aufbereitung und Prüfung von Rabattanforderungen. Hier unterstützt VESPUCCI PZN Connect ebenfalls das Abrufverfahren der Zytostatikadaten via TAN-Nummer und ermöglicht zudem eine manuelle Erfassung dieser Daten. Des Weiteren bietet VESPUCCI PZN Connect die detailierte Überwachung ein- sowie ausgehender Datensätze und darauf basierendes Controlling von Zahlungsflüssen.

Eine innovas-Mitarbeitende telefoniert mit ihrem Headset

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Möchten Sie unsere Produkte oder Dienstleistungen kennenlernen oder sich von unserer Fachexpertise überzeugen? Zögern Sie nicht, wir freuen uns auf Ihre Fragen und melden uns umgehend bei Ihnen.

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